Spendenaktion in Hessen startet am 31. März
Auch in diesem Jahr engagieren sich junge Menschen in Hessen für den guten Zweck: Die Jugendsammelwoche 2025 findet vom 31. März bis zum 17. April statt. Während dieser Zeit gehen Jugendliche von Tür zu Tür, um Spenden für ihre Vereine und Gruppen zu sammeln. Die Aktion hat eine lange Tradition – seit über 70 Jahren ist sie ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.
Spenden für lokale Jugendprojekte
Der Erlös der Sammelaktion kommt direkt der lokalen Jugendarbeit zugute:
- 70 Prozent der gesammelten Gelder verbleiben bei den sammelnden Gruppen vor Ort und finanzieren unter anderem die Renovierung von Clubräumen, die Anschaffung von Spielgeräten oder Ferienfreizeiten.
- 30 Prozent gehen an den Hessischen Jugendring, der damit landesweite Programme für Kinder und Jugendliche unterstützt.
Durchgeführt wird die Jugendsammelwoche vom Hessischen Jugendring, dem Dachverband der Jugendorganisationen in Hessen. Beteiligt sind unter anderem das Jugendrotkreuz, die Sportjugend und die Jugendfeuerwehr. Die gesammelten Mittel fließen in Freizeitangebote, Bildungsprojekte und Jugendfahrten.
Wichtige Infos für teilnehmende Gruppen
Vereine, die sich an der Jugendsammelwoche beteiligen möchten, können die erforderlichen Unterlagen am Mittwoch, 12. März 2025, um 17:00 Uhr im Rathaus (Raum 316, Bagno a Ripoli) abholen.
Weitere Informationen gibt es online unter Jugendsammelwoche.de.
(WEITERSTADT – RED/PSW)